Sonntag, 2. Dezember 2012

In der Weihnachtsbäckerei! ;-)

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Euch heute mal, passend zur Adventszeit, ein Plätzchenrezept mitgebracht! 

Mit dem Plätzchen backen ist das ja so eine Sache bei mir, es gibt Sorten die probiere ich schon seit ein paar Jahren zu backen, aber nie werden sie so wie sie sollen! Übrigens sind das bei mir die Zimtsterne. Auch in diesem Jahr werde ich wieder einen Versuch starten! ;-) Davon werde ich Euch dann berichten wenn es soweit ist.  Eine Sorte habe ich schon vor ca. 3 Wochen gebacken! Hierbei handelt es sich um Anisplätzchen, da diese einige Wochen stehen müssen um weich zu werden. 


Heute habe ich für Euch Kokosmakronen im Gepäck! 

Für ca. 70 Stück (würde ich jetzt mal so sagen^^)  braucht ihr folgendes:

4 Eiweiß
2 TL Zitronensaft
300g Zucker
300g Kokosraspel
ca. 70 Backoblaten mit einem Durchmesser von ca. 4cm

Am besten ist es, wenn ihr den Ofen als erstes auf 150°C (bei Ober- und Unterhitze und 130°C bei Umluft) vorheizt. 

Als nächstes schlagt ihr das Eiweiß und den Zitronensaft mit dem Handrührgerät steif. Dabei lasst ihr den Zucker nach und nach einrieseln. Die Masse sieht dann etwa so aus, wie das Innenleben eines Schaumkusses. Die Masse schlagt ihr so lange, bis sich der Zucker aufgelöst hat, das heißt bis ihr beim Rühren keinen Zucker mehr am Boden merkt. 

Die Kokosraspel hebt ihr dann vorsichtig unter. Das macht ihr am besten mit einem Teigschaber. Unterheben heißt in diesem Fall die Raspel vorsichtig von außen nach innen umrühren. 

Schritt Nummer 3 ist die Vorbereitung der Backbleche. Auf diese legt ihr die Oblaten. Dann nehmt ihr 2 Teelöffel und macht die Kokosmasse in Häufchen auf die Oblaten. Macht sie ruhig schön voll, dann habt ihr mehr vom Geschmack. ;-)

Die Bleche schiebt ihr dann ca. 25 bis 30 Minuten in den Ofen. Das kommt darauf an wie braun ihr sie haben wollt. :-) 

Gutes Gelingen und einen guten Appetit wünscht Euch

Eure Christina =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen