Dienstag, 6. November 2012

Weihnachten im Schuhkarton :-)



Hallo ihr Lieben! 

Heute habe ich euch mal was besinnliches und soziales mitgebracht: die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton". 


Bei der Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" geht es darum, armen Kindern aus Osteuropa und Zentralasien Weihnachtsgeschenke zu machen. Besser gesagt geht es darum einen Schuhkarton für eine Altergruppe seiner Wahl (2-4; 5-9 und 10-14) und Geschlecht zu packen. Dabei sollen nützliche Dinge, wie z. B. eine Mütze, Schal, Handschuhe, Mäppchen, Hefte, Füller, kleine Spiele oder ähnliches reingepackt werden. Die Kartons werden dann in einer "Sammelstelle" abgeholt, vorsortiert und in die jeweiligen Empfängerländer geschickt. Man sollte auch eine Geldspende von 6,00 € dazusteuern, da durch die Geldspenden die Transporte finanziert werden.

Organisiert wird das Projekt vom eingetragenen Verein "Geschenke der Hoffnung". Der Verein ist eine geprüfte Organisation, die ein Spendensiegel erhalten hat und mit anderen internationalen Spendenorganisationen zusammenarbeitet. Neben "Weihnachten im Schuhkarton" bietet der Verein noch andere Hilfsaktionen wie "Dreh den Hahn auf" und einige andere. Die Transporte der jeweiligen Geschenke werden ausschließlich durch die Spenden finanziert. Dies können Sachspenden oder auch Geldspenden sein.

Ich bin auf die Aktion aufmerksam geworden, weil sie bei uns auf der Arbeit angeboten wird. Die Broschüre lag aus, Plakate hingen im Aufzug und die Schuhkartons gab es bei verschiedenen Personen. Gesammelt wird noch bis 9. oder 10. November dieses Jahres.

Für die verschiedenen Altergruppen gibt es eine Empfehlung was man schenken kann. Z. B. für einen 2-4 Jährigen Jungen steht auf der Liste: Mütze, Socken + Schuhe, Zahnpasta, weiche Zahnbürste, Zahnputzbecher, dicke Buntstifte, Anspitzer, Malbuch, Malblock, Kuscheltier, Auto, Gummiball, Unterwäsche, Schlafanzug, T-Shirt, Hose, dünne Jacke, Pullover, Waschlappen, Haarbürste, Creme, Filzstifte und noch einiges mehr. Wie ihr seht ist das gar nicht so einfach.

Ich hab euch mal meinen Karton mitgebracht und erzähle euch mal ein bisschen was dazu.





Da haben wir zu allererst mal den leeren Karton. Diesen gilt es hübsch einzupacken, damit die Kinder sich freuen, dass sich jemand Gedanken um sie macht. Ich glaube für viele ist die Verpackung alleine schon ein Geschenk. Sooooo sieht der Karton nun eingepackt aus:


Ich hab das Päckchen von außen und von Innen beklebt. :-) Ich finde es ist ganz hübsch geworden, nur bei der Innenseite habe ich mich etwas mit der Länge und der Breite vertan. :(

Sooo nun muss das Päckchen ja auch gefüllt werden. Hier seht ihr die Inhalte:


Im Päckchen sind enthalten:
- 1 Zahnbürste
- 1 Tube Zahnpasta
- 1 Zahnputzbecher
- 1 Waschlappen
- 1 Lippenpflegestift
- 1 Bund Haargummis
- 1 Haarbürste
- 1 Armband
- 1 Gummitwist
- 1 Weihnachtsmann
- 2 A4 Hefte (karriert)
- 2 A5 Hefte (liniert)
- 1 Geodreieck
- 2 Bleistifte
- 1 Radiergummi
- 1 Lineal
- 1 Tafel Kinderschokolade 
- 1 Weihnachtsgrußkarte

 So sieht das ganze dann aus, wenn die Sachen den Weg in den Karton gefunden haben:

Oben drauf liegt noch eine Weihnachtskarte, die ist aber jetzt nicht auf dem Bild, da ich das Bild gestern gemacht habe und erst heute die Karte in das Päckchen gelegt habe. Vielleicht komme ich noch dazu, euch ein Bild nachzuliefern.

Was haltet ihr von der Aktion?

Wenn ihr auch mitmachen wollt oder nähere Information zur Organisation oder zum Programm "Weihnachten im Schuhkarton" braucht könnt ihr gerne unter http://www.geschenke-der-hoffnung.org/projekte/weihnachten-im-schuhkarton/ nachlesen.

Eure Christina =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen