Sonntag, 21. Oktober 2012

Herbstferienspiele 2012

Hallo ihr Lieben!

Hinter mir liegt eine stressige, aber dennnoch schöne Woche. In Hessen sind Herbstferien. Und ich hatte mal wieder die Gelegenheit bei Ferienspielen als Betreuerin dabei sein zu dürfen. Im Sommer dauern die Ferienspiele immer 2 Wochen und sind in den letzten beiden Ferienwochen und dieses Jahr haben wir das erste Mal auch welche im Herbst angeboten, aber nur für eine Woche.

Das Thema der Ferienspiele war Zirkus! Um das Programm mussten wir uns nicht so sehr kümmern, da es ein gekauftes war. Das bedeutet das Unternehmen hat sich um die Planung der Zeiten gekümmert, um die Materialien und alles was dazu gehört. Wir 3 Teamerinnen hatten "nur" die Aufgabe uns in der Hol- und Bringzeit, während der Mittagspause und bei den Programmen helfend zur Seite zu stehen bzw. die Kinder zu beschäftigen.

Das Erste was es für mich jeden Morgen zu tun gab, war die Abholung der Kinder an einem vereinbaren Treffpunkt. Den ersten Tag konnte ich noch mit einem Ford Focus Kombi fahren, da ich nur 4 Kindern mitnehmen musste, aber ab dem Zweiten Tag durfte ich dann einen Ford Transit Bus fahren. Und jedes Mal ganz toll; ein- und ausparken. Besonders wenn man zugeparkt ist. Aber naja, es hat vielleicht hin und wieder mal länger gedauert aber irgendwie bin ich dann doch immer raus und reingekommen in die Parklücken.

Jeder denkt wahrscheinlich bei dem Thema Zirkus oh wie langweilig, usw. Aber das war es nicht! Die Kinder konnten nach und nach verschiedene Sachen ausprobieren und sich dann für 2 bis 3 verschiedene Bereiche, wie z. B. Akrobatik oder Jonglage für den großen Auftritt am Freitag Nachmittag entscheiden. Wir Betreuerinnen musste auch mit ran und das ein oder andere ausprobieren! Manches machte echt Spaß und ich hätte es gern vertieft bzw. mich näher damit beschäftigt, aber das ging aus Zeitgründen leider nicht.

Damit die Kinder nicht im Saal auf die Idee kamen, auf die Bühne zu gehen und sich dort einfach die Sachen aus den Kisten zu nehmen oder sich weh taten, haben wir ihnen mitgeteilt, das dort unsere Löwen bzw. Tiger untergebracht sind und das sie deshalb dort nicht hindürfen. Naja bis zum Mittwoch hat das ganz gut geklappt, aber irgendwie haben sie dann doch bemerkt, dass wir gar keine Löwen hatten. ;-)

Wo Kinder sind, kann immer mal was passieren. Für den Fall der Fälle, hatten wir schon am ersten Tag ein Kühlpad im Kühlschrank liegen. Als wir aber dann schon die ersten Pflaster brauchten, hat uns die Koordinatorin der Ferienspiele erstmal noch 3 weitere Kühlpads besorgt. Die waren auch bitter nötig! Es verging wirklich kein Tag, an dem wir keine Kühlpads gebraucht hätten. An einem Tag für ein Kind sogar 3! Das arme Kind ist erst gegen eine Ecke (wir vermutens, aber genau wissen wir es nicht) geknallt und dann ist sie auch noch vom Tisch gefallen. Ein großer Schock und das einzige Mal, dass wir ein Kind abholen lassen haben. Am nächsten Tag kam sie dann nicht zu den Ferienspielen, aber am Aufführungstag war sie dann halbwegs wieder fit.

Da ich die ganze Zeit Bilder von den Kindern und den Proben gemacht habe, habe ich zwar einiges mitbekommen, was die Kinder alles gelernt haben. Aber bei der Aufführung habe ich nicht schlecht gestaunt! Einige die am Anfang ganz schüchtern waren, sind total aufgetaut und haben Leistungen abgelegt, wofür sie meinen größten Respekt geerntet haben! Ich war sehr stolz auf alle Kinder! Und die Eltern haben ihren Kindern auch riesigen Respekt in Form von tosendem Applaus gezollt.

Nach so einem Moment, bzw. nach so einer Woche, weiß man wofür man den ganzen Stress mitgemacht hat! Um strahlende Kinder zu sehen, die sich über Beifall freuen. Um Kinder zu sehen die sich weiter entwickeln. Einfach ein tolles Gefühl!  Belohnt wurden die Kinder aber nicht nur mit einem riesigen Applaus, sondern auch mit einem Tellerdreh-Set und einer Bilder-CD mit den schönsten Bildern der Ferienspiele. Alle konnten wir Ihnen leider nicht geben, bzw. brennen, da es insgesamt um die 1.000 Bilder waren die wir geschossen haben! Ich habe selber gestaunt wie ich das gesehen, bzw. bemerkt habe!

Aber nicht nur die Kinder haben etwas bekommen, wir Betreuer auch. Eine kleine Aufmerksamkeit, da wir die Kinder ehrenamtlich betreuen. Wir haben genauso wie die Kinder ein Tellerdreh-Set erhalten und zusätzlich noch ein Jonglageball-Set. Leider kann ich das nicht so gut wie die Kinder und habe noch einiges an Übungszeit vor mir!

Vielleicht liefere ich Euch in nächster Zeit noch ein paar Bilder nach, aber für heute war es das erstmal von mir! Ich hoffe ihr hattet eine schöne Woche und habt den Tag heute genossen!

Ich wünsche Euch einen Schönen Start in die neue Woche.

Eure Christina =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen