Donnerstag, 21. Juni 2012

Aldi - Auflauf

Hallo ihr Lieben!

Zur Zeit ist alles etwas stressig, deshalb komme ich kaum zum Posten. :(

Aber heute habe ich wieder ein bisschen Zeit gefunden und mir gedacht, ich zeige Euch mal mein Essen für Morgen! Wie ihr seht, steht oben "Aldi-Auflauf". Dies hat aber absolut nichts mit dem Supermarkt zu tun. Vielleicht schmeckt er ja besser, wenn die Zutaten von Aldi sind, aber ich denke es geht auch mit anderen Supermärkten. ;-)


Zuerst zeige ich Euch mal die Zutatenliste :-)

2 Pck. Kartoffelpüree (2 Beutel aus einer Packung^^)
750 ml Wasser
250 ml Milch
1 EL Butter
Salz und Muskat
1 Glas Nudelsoße (oder etwas ähnliches)
1 Pck. Streukäse (Geriebener Käse, z. B. Emmenthaler)
Fett für die Form

Den Kartoffelbrei nach Packungsanleitung kochen. Bei mir hieß das erst Wasser kochen, von der Kochstelle nehmen, kalte Milch eingießen, Pulver einrühren, die Masse umrühren, 1 EL Butter in den Brei und ca. 1 Minute aufkochen lassen. Der Brei ist dann schon fast fertig. Ihr müsst ihn nur noch nach belieben würzen. Ich habe ihn mit Muskat und Petersilie gewürzt. Aber ihr könnt auch andere Gewürze nehmen, je nach dem was Euch besser schmeckt. :-)

Nun fettet ihr eine Auflaufform. Ich hatte eine 4-Eckige. Die Größe war denke ich perfekt für meine Portionsgröße. Die Form seht ihr später noch auf einem Bild.

Nachdem ihr die Form eingefettet habt, macht ihr die Nudelsoße auf den Boden und verteilt sie einigermaßen gleichmäßig. Oben drauf kommt nun der Kartoffelbrei bzw. das Pürree. Versucht es, wie auch die Soße, einigermaßen gleichmäßig zu verteilen. Es kann sein, dass sich die Nudelsoße am Rand unter dem Kartoffelbrei rausdrückt. Das ist aber völlig normal, da der Kartoffelbrei "schwerer" ist. (Das heißt er hat ne andere Dichte. ;-))


Aldi-Auflauf ohne Käse

Als vorletzten Schritt streut ihr den Käse auf die Masse. Ihr könnt jeden Käse nehmen den ihr möchtet. Ich hatte einen Fettreduzierten von Arla. Ich habe auch ein paar Streusel so probiert; er schmeckte nicht schlecht. :-)

Und nun schiebt ihr das Ganze bei 190°C (Ober-/ Unterhitze) bzw. 170°C (Umluft) für ca. 20 Minuten in den Ofen. Schaut einfach nach dem Käse. Ihr könnt den Auflauf auch etwas länger im Ofen lassen, wenn ihr eine Käsekruste haben möchtet bzw. mögt. :-) Wie ihr seht, geht das Gericht sehr schnell und kostet relativ wenig! :-)


Der Auflauf mit schöner Käsekruste. :-)



Guten Appetit :-)

Tipp: Ihr könnt auch selbstgemachten Kartoffelbrei nehmen. Das ist wahrscheinlich gesünder (weniger ungesunde Inhaltsstoffe) aber sehr viel zeitaufwendiger.

Lasst es Euch schmecken!


Eure Christina =)




3 Kommentare:

  1. Ich habe den Auflauf nachgekocht. Sau-lecker :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach ja, kann ich deinen Blog bei meinem Beitrag verlinken? Viele Grüße

      Löschen
    2. Hi Doreen :) Freut mich, dass es dir geschmeckt hat! Klar darfst du meinen Blog verlinken :-) Schöne Grüße Christina =)

      Löschen