Mittwoch, 25. Juli 2012

back at home :D

Hallo ihr Lieben,

eine Woche ausspannen ist nun leider vorbei. Ich war bissel in Deutschland unterwegs aber dazu später mehr. Bald ist Endspurt für die Ausbildung - die mündliche Prüfung steht vor der Tür. Und ich hab so bammel! Ich hoffe Ihr drückt mir ein bissel die Daumen. :-) Nun heißt es wieder lernen, lernen, lernen. Ohne Fleiß, keinen Preis wie es so schön heißt. :-)

So nun komme ich mal zu meinem Trip durch Deutschland. Ich war im Süden, genauer gesagt in Stuttgart. Teilweise Drama über Drama, aber trotzdem sehr schön! :-) 

Der erste Schock kam bereits auf dem Weg von mir zum Bahnhof. Ich habe einen Trolley und diesen brav hinter mit hergezogen. Als ich über die Straße gegangen bin, habe ich mich über ein Kratzgeräusch gewundert. Dann habe ich mir meinen Koffer etwas genauer angesehen und bin vom Glauben abgefallen. Ich habe einen 2-Rädrigen Trolley und eine Rolle war plötzlich weg. Also hieß es Schleppen.. Im wahrsten Sinne des Wortes. Im Koffer befanden sich 3 Getränke Flaschen. Eine 0,5l Flasche und  zwei 1,5l Flaschen! Hinzu kommen Klamotten und Bettwäsche (die ich im Nachhinein doch nicht brauchte). Zum Glück bin ich früher los gegangen, um eventuell einen früheren Zug Richtung Frankfurt nehmen zu können! Sonst hätte ich wahrscheinlich meinen Zug (der auf der Fahrkarte stand) verpasst. Am Bahnhof angekommen, habe ich dann den Koffer umgepackt. Ich hatte im Koffer einen Rucksack, in den ich die schweren Sachen wie die Flaschen und so was reingepackt habe. Danach war der Koffer einigermaßen tragbar.


Mein 1-Rolliger Koffer :D



Als nächstes ist dann der IC später in Stuttgart eingefahren als gedacht, aber das war nicht so schlimm. :-) Ich bin dann zur Touristeninformation gegangen und habe mir ein 3-Tages-Ticket für das gesamte Netz geholt! Ich finde diese Karten sehr sehr praktisch! Denn Sie kosten sehr viel weniger und man brauch sich keine Gedanken darüber zu machen, dass man Schwarz fährt. Die Karte hat 14,50 € gekostet. Eine Tageskarte für Stuttgart hätte 13,50 € gekostet! Also ein mega Schnäppchen und ein Vorteil für die Reisekasse. ;-) Diese Tickets gibt es aber nur für Übernachtungsgäste (Hotel, Hostel, Jugendherbergen, etc. ) und Tagungs- und Kongressteilnehmer. Wenn ihr Euch das Ticket kaufen möchtet, müsst ihr eine Buchungsbestätigung oder ähnliches vorzeigen. Also wenn ihr das nächste Mal auf Reisen geht, dann informiert Euch wo ihr die Karten herbekommen könnt. :-) Die Karten sind eigentlich in allen Großstädten, wie z. B. Berlin, Frankfurt, Hamburg, München oder Stuttgart erhältlich. 

Direkt am Dienstag bin ich dann nach dem Friseurbesuch noch zum Fernsehturm gefahren. Die Auffahrt kostet 5,- €. Als ich Bilder machen wollte begann dann das nächste Drama! Ich habe auf den Anknopf der Kamera gedrückt und nichts passierte. Ich habe dann in die Akkubuchse geschaut und gemerkt, dass ich den Akku falsch herum eingesetzt hatte. Das Problem war, ich habe ihn nicht rausbekommen. Also habe ich dann einen Mann gefragt, der mir netterweise und erfolgreich geholfen hat! Sonst hätte ich Euch diese Bilder nicht zeigen können. Genießt den Blick von oben über die Dächer Stuttgarts. 






Was ich auch immer häufiger auf Aussichtsplattformen und -türmen sehe, sind Tafeln wo man erkennen kann welcher Ort wo liegt. Ein Foto davon habe ich Euch ebenfalls mitgebracht.



Und hier noch ein Bild von unten: 



Nach dem Besuch beim Fernsehturm bin ich nochmal zum Hauptbahnhof gefahren und hab mich da bissel umgesehen. 


Der Mittwoch stand unter folgendem Thema: Spannung, Spiel und Spaß :D 

Nein ich habe kein Überraschungsei gegessen :D, ich habe mich mit Freunden getroffen. 

Aber vorher war ich im Thermalbad schwimmen . Genauer gesagt im Mineralbad Bad Canstatt. Der Eintritt dort hat 6,50 € Ermäßigt für 2,5 Stunden gekostet. Nach der Dusche vor dem Bad, habe ich mir erstmal das erst beste Becken vorgenommen. Das war leider das kälteste Becken überhaupt. Aber ich habe die Zähne zusammen gebissen und hab die Bahn durchgezogen. :D Weil schönes Wetter war, bin ich dann nach draußen gegangen zum Schwimmen.  Das Wetter war beständig, zwar bissel wolkig aber die Sonne hat sich durchgesetzt. Und es war sehr angenehm, besonders als das Sprudelbecken angestellt wurde. Da kann man die Seele baumeln lassen und entspannen. Was aber auch irre toll war, war ein Becken wo das Wasser 30 Grad hatte. Eigentlich eine optimale Temperatur wie ich finde. :-)

Anschließend war es dann aber nach einer kurzen Ruhepause so weit. Freundeee :D 
Zuerst habe ich mich mit einem meiner Freunde getroffen. Wir waren essen und ich musste mir die Speisekarte zum Teil erklären lassen, weil ich sie nicht so ganz verstanden habe. Aber im nachhinein war ich dann sehr viel schlauer. Ich habe mir sogar was typsich schwäbisches ausgesucht. Es gab Käsespätzle und dazu Salat. Die Portionen waren sehr groß und ich habe meine nicht komplett geschafft. Naja nach einem Gruß aus der Küche (Gemüsecremesüppchen) und dem Salat und danach noch die Hammer Spätzle? Zu viel für meinen Magen hehe. Dafür bekam ich den Rest dann eingepackt. ;-)


Anschließend ging es zum Bowling nach Sindelfingen. Wo wir uns dann mit seiner Schwester und deren Freund getroffen haben. Und ich habe festgestellt Bowlingbahnen können ja soooooo unterschiedlich sein. :D Bei unseren Bahnen hier, kann man verschiedene Spieleinstellungen und Spiele spielen, was da nicht möglich war. Aber wir hatten auch so sehr viel Spaß. Dass ich schon länger nicht mehr Bowlen war, hat sich schon bemerkbar gemacht. Ich war leider sehr schlecht, aber hey, einer muss ja verlieren. :-) Und der Abend war einfach schön. Abschalten ohne Ende. Und mit Leuten die man mag einfach etwas Zeit verbringen.


Donnerstag: Tag des Sightseeings :D

Begonnen habe ich mit der Wilhelma. Die Wilhelma ist ein botanischer und zoologischer Garten. Man kann dort sowohl Pflanzen als auch Tiere besichtigen. Der Eintritt hat 6,00 € gekostet. Das Begleitbuch hat dann nochmal 3,50 € gekostet. Mit dem Begeleitbuch kann man verschiedene Rundgänge machen und erhält nochmal genauere Informationen zu den Einzelnen Pflanzen und Tieren. 

Einige Bilder von der Tier- und Pflanzenwelt habe ich natürlich für Euch mitgebracht. :-) Leider habe ich nicht alle Stationen die im Rundgang angegeben waren, gefunden. Von daher müsst ihr leider auf die Elefanten und Nashörner verzichten. 
















































Sightseeingpunkt 2: Flughafen Stuttgart

Der Eintritt für die Besucherterrasse kostet 2,50 €. Der Aufenthalt dort ist unbegrenzt und man hat einen sehr guten Blick auf die Landebahn und auf das Entladen der Maschine.
Den Flughafen habe ich mir angeschaut, da ich bisher noch nie geflogen bin und mir auch noch keinen Flughafen so angeschaut habe. Aber der nächste Flughafen wird der in Frankfurt sein. ;-)
















Sightseeingpunkt 3: der Schlossplatz 

Hier steht unter anderem das neue Schloss und eine Statue von Kaiser Wilhelm. 










Sightseeingpunkt 4: Zahnradbahn fahren

In Stuttgart gibt es eine Zahnradbahn. Diese gibt es schon 125 Jahre alt und nennt sich "Zacke". Man kann zwar nur ein paar Stationen damit fahren, aber es ist eine bzw. zwei Fahrten wert. Man braucht keine Extrafahrtkarte sondern man fährt einfach mit den Nahverkehrstickets. :-) 




Schienen der Zahnradbahn



Dann wollte ich noch mit der Seilbahn fahren, aber leider waren dort Bauarbeiten und ein Seilbahnersatzverkehr. Was mich irgendwie an den Verkehr der Deutschen Bahn erinnert hat, aber naja. ;-)

Auf dem Rückweg zum Hostel habe ich mir dann noch Sightseeingpunkt Nummer 5 vorgenommen: die Kirche dessen Glocken meine Mitbewohner des Hostelzimmers und mir die Nächte geraubt haben. Aber es ist eine sehr schöne Kirche. 










Freitag: Time to say goodbye...

Meine Sachen hatte ich fast schon alle Donnerstag Abend gepackt und somit konnte ich etwas länger schlafen. Am Hauptbahnhof nächstes Drama. Ich wollte mir ein Mettbrötchen mit Zwiebeln holen und es gab keine Zwiebeln! Also habe ich Schnittlauch bekommen. Ich muss sagen, auch das war sehr lecker! Ein Hoch auf Mettbrötchen. :D


Der restliche Heimweg verlief Reibungslos und ich war froh als ich den Koffer in der Wohnung abstellen konnte!

Hier ist nochmal mein ganzes Material von der Reise:




Ich hoffe ihr hattet genauso viel Spaß beim lesen, wie ich beim Urlaub machen und beim Schreiben.

Eure Christina =)












2 Kommentare:

  1. Danke für deinen Kommentar! Dein Blog ist schön und besonders gefällt mir natürlich der Bericht über Stuttgart! Liebe Grüße

    AntwortenLöschen