Dienstag, 18. September 2012

Zumm... zummm.. Zumba!

Hallo ihr Lieben! 

Ich melde mich auch mal wieder nach längerer Zeit zurück! Leider habe ich im Moment sehr viel um die Ohren und komme deshalb leider nicht wirklich oft zum bloggen! Aber ich habe mir vorgenommen, wieder öfter etwas zu bloggen (wenn ich die Zeit dazu finde^^)

Nun ja, erstmal bringe ich Euch kurz auf den neuestens Stand! :)

Ich hab mich Anfang September im Fitnessstudio angemeldet und gehe dort auch Regelmäßig hin. Was ich sehr gut finde ist, dass es ein reines Frauenfitnessstudio ist. Die Leute sind sehr nett und auch hilfsbereit. :-) Bis abends um 18.00 Uhr ist immer ein Trainer da, der einem bei Fragen zum Trainingsplan oder auch zu Geräten beratend zur Seite steht. Und: nach der Arbeit liegt es auf dem Weg und man muss keinen extra Umweg fahren. Das hätte mich wahrscheinlich davon abgehalten hin zugehen. ^^ Aber wenn man zu Zweit mit einer Freundin geht, macht es schon sehr viel mehr Spaß wie alleine. ;-) 

In unserem Fitnessstudio kann man auch Probetrainings vereinbaren oder auch mal an einem Kurs zur Probe teilnehmen.

Wie ihr oben in der Überschrift lesen könnt steht dort das hübsche Wörtchen ZUMBA! :D 

Diesen Kurs habe ich für mich getestet. Ich könnte Euch jetzt hier irgendwas hinschreiben, was Zumba genau ist, aber ihr könnt es ja auch selber in die Suchmaschinen des World Wide Web eingeben. ;-) 

Deshalb habe ich mir gedacht, ich erzähle Euch heute mal was für mich Zumba ist und was ich für Erfahrungen damit gemacht habe. 

Also zuerst: Was ist für mich Zumba?
Zumba ist für mich eine Art Dance-Aerobic mit Lateinamerikanischen Tanzelementen. Ich weiß nicht ob Euch die Tänze Salsa und Merengue was sagen. Falls ihr aber Let's Dance oder so was ähnliches gesehen habt oder aber einen Tanzkurs besucht habt, wisst ihr wovon ich rede. Nun stellt sich natürlich die Frage, wie kann man das am besten beschreiben. Das geht gar nicht wirklich. ^^ Es sind teilweise sehr schnelle Bewegungen und teilweise sehr langsame. Das kommt immer auf die Musik und die Kommandos des Liedes an. Bei den Zumba-Liedern ist es nämlich so, dass auf der CD die Comandos gerufen werden (bis ich das verstanden hatte, hat's auch erstmal ein bisschen gedauert) und dann zeigt der Trainer die Anzahl der Wiederholungen oder aber auch die Übungen selber noch mal an. (Ist jedenfalls bei uns so). Wir machen dort immer eine Übung die ca. 5 Minuten dauert und während die Trainerin die nächste Übung raussucht, verschnaufen alle kurz und trinken noch mal schnell was. Dann geht es direkt weiter mit der nächsten Übung. 


Meine Erfahrungen:
Anfangs hatte ich ein bisschen Angst, dass ich die Übungen nicht verstehe oder die Leute da vielleicht lachen, weil ich das nicht kann. Aber Fehlanzeige! Die Übungen haben sich wiederholt und nach und nach habe ich sie dann besser verstanden. Die Leute haben nicht gelacht, sondern hatten selbst zu kämpfen.  Am Ende waren wir zwar alle platt, aber es hat unheimlichen Spaß gemacht! Deshalb versuche ich jetzt auch öfter hinzugehen, wenn es die Zeit und der Kursplan zulassen. ^^
Ach ja und die Übungen die sich die Trainerin zum warm machen ausdenkt, werden auch größtenteils zu Liedern aus den Charts gemacht. Die Warm-mach-Übungen mit normalen Liedern, finde ich persönlich sehr gut, weil die Übungen für den Einstieg (zum warm machen und für das erste Mal Zumba) sehr gut gemacht sind! 

Das war mein Erfahrungs- und Erläuterungsbericht zum Thema Zumba! 

Wenn das euren Reiz geweckt habt, ab zum Fitnessstudio und nachfragen, ob der Kurs dort angeboten wird. Ansonsten müsst ihr vielleicht mal in einem Tanzstudio oder einer Tanzschule nachfragen, ob sie es anbieten. :-)

Habt ihr schonmal Zumba gemacht? Was sind eure Erfahrungen? Wollt ihr es mal ausprobieren?

Viel Spaß beim Sport !

Eure Christina =)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen